Die Kinderbuchillustratorin Susanne Smajic zu Besuch

 

Am 17.7.13 kam die Illustratorin Susanne Smajic ins Hegau-Jugendwerk in die Schule und erzählte von ihrem Beruf. Zum Beispiel erzählte sie, wie die Bilder in die Bücher kommen und was man alles für Dinge braucht, um ein Bild zu malen. Sie hat „Wer bin ich“ und „Der Wolf und die sieben Geislein“ illustriert, die beiden Bücher hat sie außerdem auch vorgelesen, die Bilder auf der Leinwand und den Text in verschiedenen Sprachen gezeigt (japanisch, koreanisch, italienisch, französisch, dänisch, chinesisch). Neben der Kantine in der jungen Galerie  waren Bilder und Radierungen ausgestellt, die sie gemacht hat. Dort erzählte sie, wie man eine Radierung macht. Man durfte sogar, wenn man wollte, probieren in eine Platte, die sie mit gebracht hatte, etwas rein zuritzen.
Ich fand es interessant, man konnte viel über den Beruf lernen, über Radierungen und über vieles mehr.

Lars, in der der Patientenzeitung PATZ

mehr zur Ausstellung von Susanne Smajic in der jungen Galerie hier