Edgar Schmitt
 

29.10.2019: Der als Euro-Eddy berühmt gewordene frühere Fußballer des KSC
besuchte das Hegau-Jugendwerk

KSC Vereinslegende Edgar Schmitt, besser bekannt als "Euro-Eddy", besuchte am 24. September das Hegau-Jugendwerk, um den dortigen Patienten aus seinem Leben voller Höhen und Tiefen zu erzählen und Mut zu machen. Schmitt hatte 1993 vier von sieben Toren erzielt beim Uefa-Cup Spiel Karlsruher SC gegen FC Valencia. Valencia ging damals leer aus und aus Edgar Schmitt wurde über Nacht der Fußballheld Euro-Eddy.

In den Jahren nach dem Erfolg war es für den Held von ´93 stetig bergab gegangen - Geld weg, Frau weg, Autounfall, Einzimmerwohnung. Aus dem Tief hat er sich wieder hoch gearbeitet, nach jeder Krise könne man sich eine Chance erarbeiten, so Edgar Schmitt. "Nur der freie Geist bringt Dich von Stufe zu Stufe weiter" machte er den Kindern und Jugendlichen bei einer "Haut-nah" Stunde klar. Mit dem Herzen dabei sein, bringe den Erfolg. "Du musst eine Leidenschaft für etwas haben, dann bist Du gut", ermunterte er die bunte Patientenschar nicht aufzugeben und weiter zu üben und zu trainieren.

Die Patienten, darunter einige im KSC T-Shirt, hingen begeistert an seinen Lippen, nutzten die Gelegenheit Fragen zu stellen und Selfies mit ihm zu machen und holten sich viele Autogramme. Für alle Beteiligten war es eine eindrückliche Begegnung, die Mut machte! Im Bild ist Euro Eddy zu sehen mit Patientenkindern. Bild: Jagode